All,
also Christian, Deine obige Bemerkungist schon richtig. Der Handel schlägt 100-300% auf Tiere auf.
Doch Du übersiehst die Kosten. Schauen wir uns doch einmal den Einsatz an, welcher für den Handel mit Fischen entsteht. Da muß eine Aquarienanlage her. Mit Licht , Heizung , Filtern und eine entsprechende Luftpumpe wird auch noch benötigt. Ich weiß nicht, was Du studierst, aber Du wirst bestimmt verstehen, daß da schon eine menge Geld reingeht. Des Weiteren entstehen Kosten an Futter, Strom, Einrichtung und jede menge Arbeit. Denn der Händler muß schon perfekte Becken präsentieren, sonst verkauft er nichts. Also müssen die Becken sehr sauber gehalten werden. So, nun ist noch kein Fisch berücksichtigt, in meiner Kostenaufstellung.
Die gesamte Anlage wird nun beim Finanzamt über einige Jahre abgeschrieben. Die Abschreibung ist nun kein Gewinn, was der Laie fälschlicherweise oft denkt, sondern sind glasklare Kosten, die der Neuanschaffung dienlich sind. So, nun rechne mal schön. Auf was für Kosten bist Du nun monatlich gekommen? Mit welchen Betrag gehst Du an die Arbeitsleistung pro Stunde? Damit Du das errechnen kannst, gehst Du am Besten in Dein Zoogeschäft und bietest den Händler an, seine Aquarien einen Monat kostenlos zu reinigen. Dann siehst Du, wieviel Zeit benötigt wird. Nun kannst Du noch einen Stundenlohn mit Lohnnebenkosten nehmen und schon hast Du den Aufwand, welcher nur für die Reinigung anfällt. Bedenke aber auch, Du hast als verantwortungsvoller Zoohändler kein freies Wochenende und keinen Urlaub. Willst Du später so arbeiten ohne entsprechenden Lohn?
Glaube mir, der Handel verdient sich keine goldene Nase mit dem Verkauf an Fischen. Denn Fische werden vom Handel nicht erworben und sind ein paar Tage später verkauft. Auch kommt es vor, daß mal ein Fisch das Zeitige segnet. Mit diesem Tier, sind dann auch keine Gewinne mehr zu machen.
Trixie: :kiss:
sehr gut gebrüllt. Danke für Deinen Beitrag.
Auch ein Dank an alle, für diese Beiträge. Ich denke, das hat einige wachgerüttelt. :kiss:
Gruß Wulf (war mal selbst Zoofachhändler)
|