Zitat:
Zitat von Walter
Hi,
Aber die meisten Berichte stammen durchaus von Tschechischen Aquarianern.
|
In der Tschechischen Republik hat Hypophysierung und hormonelle Stimulation eine lange Tradition. Diese Methoden sind normalerweise verwendet zur Vermehrung von kommerziellen Fischarten - Karpfen, Hecht, Wels. Natürlich viele Züchter versuchten diese Methoden auf Aquarienfische. Ich hatte niemals die hormonelle Stimulation verwendet, aber ich war für sie interessiert. Wenn ich weiß, so Hypophysierung bei L-Welse war nicht Erfolgreich. Erfolgreich ist bei Botia, Synodontis, Amblydoras, Agamyxis, Labeo. In jedem Fall je kleiner der Fisch ist, desto größere Problem ist mit der Dosierung. Genaue Anweisungen, wie dies zu tun, ich wusste nicht. Erfolgreichen Züchtern schützt die Verfahren als eigene Know-how. Jedenfalls diese Metode führt oft zu Todesfällen. In Asien gibt es bereits Produkte, die den Fischen unter den Kiemendeckel tropfen, und ist nicht durch Injektion verabreicht werden.
CLARO
www.hypancistrus.eu
|