Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2013, 18:50   #15
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi Markus,

Zitat:
Zitat von MarkusK Beitrag anzeigen

Zum Bleher, die meisten wissen dass er gerne übertreibt und haben auch ihr eigenes Bild von ihm - wurde auch bisschen in der Vorstellung der AMAZONAS Nr 44 deutlich.
ich habe diese Ausgabe zwar nicht, hatte aber die vermeintlich kuriose Geschichte mitbekommen. Es mag bestimmt verschiedene (plausible)Gründe für eine solche Geschichte geben.

Sicherlich hat H. Bleher aber viele Expeditionen in aller Herren Länder unternommen und einige Aquarienfische zum ersten Mal fangen und einführen können. Wahrscheinlich hat auch kaum jemand so viele "Segelflosser" in ihren Habitaten gefangen wie er. Anzunehmen ist auch, dass er im Laufe der vielen Jahre mehr Erkenntnisse über die Kultur (zumindest was heute, viele Jahre nach der Ankunft der alten Welt in der neuen Welt noch übrig geblieben ist) und Lebensweisen der Indianer hat sammeln können, als so mancher Ethnologe.

Schade ist allerdings tatsächlich, dass er anscheinend häufiger wenig Interesse daran hat seine Erkenntnisse mit anderen zu teilen, bzw. zu manch strittigen Sachverhalten nicht viel zur Aufklärung beitragen möchte.
So sind wohl immer noch viele Aquarianer nach seinen hier genannten Artikeln (siehe AMAZONAS Nr. 42,44.) verunsichert, statt aufgeklärt.

Zitat:
Und mit den wissenschaftlichen Papern meint Daniel die Links die er teilweise hier postet.
Danke für den Hinweis. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, die wiss. paper würde sich auf die AMAZONAS beziehen.

VG
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten