Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2013, 14:47   #6
papaharzi
Plecoholiker

Benutzerbild von papaharzi

Hallo zusammen,

ich muss meinen Vorrednern teilweise widersprechen. Ein zusätzlicher Temperaturregler bringt zwar Komfort mit sich, ist aber zugleich auch eine weitere mögliche Fehlerquelle. Auch dieser Regler kann kaputt gehen, und dann heizen alle verbundenen Heizer entweder gar nicht oder bis zum eingestellten Limit am Heizer.

Aus meiner Sicht wäre die "sicherste" Methode 3 kleinere Regel-Heizstäbe zu verwenden, wobei jeder einzelne Heizstab die maximal erwünschte/erlaubte Temperatur alleine nicht erreichen kann, alle 3 zusammen aber locker. Bei allen 3 Heizstäben wird nun jeweils die gewünschte Temperatur eingestellt. Fällt nun einer der drei aus (also heizt nicht), dann können die anderen beiden die gewünschte Temperatur halten. Geht bei einem der drei der Regler kaputt (dass er also Vollgas heizt), so drehen die anderen beiden ab, und es wird auch nicht zu warm. Und dass mehrere Heizstäbe gleichzeitig kaputt gehen ist brachial unwahrscheinlich

Um die Leistung eines Heizstabes richtig zu dimensionieren muss der Temperaturunterschied, den er überbrücken muss, berücksichtigt werden, z.B. bei Zimmertemperatur von 22°C und gewünschter Wassertemperatur von 30°C muss der Heizstab das Wasser um 8°C aufheizen.

Hier ein Link zu einer Tabelle, in der benötigte Heizstab-Leistungen dargestellt sind:
Benötigte Leistung von Aquarienheizungen

Basierend darauf würde ich 3 Heizstäbe wählen, welche die gewünschte Temperatur einzeln gerade nicht schaffen, alle drei aber locker.

Soweit meine Meinung dazu...

LG Hannes!
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten