Hallo Hans Walter,
was sind bei Dir wuchtige Monstermänner? Ich wette mit Dir, die würden in nem größeren Becken noch größer werden. Ich habe 4 neun Jahre alte Wurmlinienancistrus (angebliche L236) mit 10cm bekommen. Die waren bei einem guten Freund, der täglich 50% WW machte und das gleiche Futter hat wie ich. Die kamen aus nem 80cm Becken in ein 150cm Becken. Halbes Jahr später (jetzt) sind die 14cm groß. Meine Rotpunktancistrus haben in meinem 100cm Becken (unterbesetzt) niemals die 10cm erreicht. Nach Umsetzen in mein 150cm Gesellschaftsbecken ("überbesetzt") wuchsen die auf 13cm. Ich könnte noch mehr Bsp. nennen.
Ich merke sogar einen Wachstumsschub wenn ich meine Nachzuchten von einem 50er Würfel in nen 100cm Becken setzte. Wobei ich im 50er Würfel eine bessere Wasserqualität für die kleinen habe.
Kann auch alles Einbildung sein. Ich bin ja belehrbar. Wobei ich hier durch meine eigenen Erfahrungen schon recht in meiner Meinung gefestigt bin. Aber es gibt ja so viele unterschiedliche Erfahrungen, warum nicht auch hier.
LG
Markus
EDIT:
@ Juri: Ich bin mit solchen rießen WW zu vorsichtig. Ich mache lieber aller paar Tage und maximal 50%.
Superweich bei KH4 ... bei mir ist Superweich KH0

Aber hast schon Recht. Für Leitungswasser ist das sau gut.