Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2014, 15:42   #5
stephan_rlp
L-Wels

Benutzerbild von stephan_rlp

Hallo Tobi,

der Bewegungsmöglichkeiten der Tiere scheint meinen Erfahrungen nach eine weniger hohe Einflussnahme auf das Wachstum zu haben. Ich hatte hier im Forum mal von einem Tier berichtet, dass auf extrem kleinem Raum wesentlich schneller als die gleichaltrigen Nachzuchten gewachsen ist. Vorhandenes Wasservolumen und Wasserqualität im Becken spielen dagegen schon eine wichtigere Rolle. Aber das klingt bei dir auch in Ordnung.

Ich habe bei den H. melini im Wesentlichen 2 Futterarten im Einsatz. Zum einen Cyclops (als Frostfutter) und Sera viformo. Lässt sich recht schwer mit deinen Futtersorten vergleichen, da du dich recht allgemein gehalten hast. Allerdings wird die Hauptsache darin bestehen, dass die Tiere richtig fressen. Ich denke nicht, dass dieses Futter die "Wunderwachstumsformel" ist.

Auch wenn Hypancistrus recht kleine Welse sind, dürften die L46 sich beim Fressen gegen 9cm H. melini durchsetzen, oder? Das könnte vielleicht ein Einflussfaktor sein: Futterkonkurrenz.

Wasserwechselintervall und Filterung klingt auch gut. Temperatur wird wahrscheinlich zwischen 28-30°C liegen, oder?

Wie hoch ist denn die Leitfähigkeit im Becken?

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten