Zitat:
Originally posted by john1@22nd November 2003 - 01:52
HI Walter
Probiere einmal ein paar Bücher zu lesen. Schaded nichts.
|
Ähem,
das sagst Du grad mir??? :vsml:
Ich sag da drauf jetzt mal nichts, bevor ich dich noch unbedacht beleidige.
Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden, wie es funktioniert. Es kommt auf die Grenzoberfläche zwischen Wasser und Luft an; und bei unterschiedlichen Sauerstoffsättigungen diffundiert dann der Sauerstoff vom Medium höherer Konzentration (normal die umgebende Luft) in das Medium mit der niedrigeren Konzentration (normal hier das Aquarienwasser).
Die Strömung bewirkt eine Oberflächenvergrößerung durch Wellen und eine schnellere Verwirbelung des sauerstoffreicheren Wassers im Becken, dasselbe macht ein Sprudelstein auch.
Und zwar durch die Oberfläche der Luftblasen (relativ gering) und vor allem durch eine Vergrößerung der Oberfläche durch Wellen und Strömung. Macht auch eine Strömungspumpe.
Was ist jetzt schlecht dran???
Zitat:
Die meisten Leute geben auf solche "Luftpumpen" zu kaufen. Wenn das Ausflußrohr von einem Flugal, Eheim oder anderen filten, nahe an der Oberfläche ist, erzeugt das mehr Sauerstoff wie die "schönen Blasen von einem Sprudler"
|
Das ist ja schön, dass Du weißt, was die meisten Leute machen.
Ich hab eine Zeit lang keine Sprudelsteine mehr im Becken gehabt, inzwischen hab ich wieder in jedem Becken einen. Allein schon als Sicherheit. Strömung durch Filter schön und gut. Aber was, wenn der Filter ausfällt?
Zitat:
PS Natürlich könnte es sein das ALLE Bücher auch falsch sind.......
|
Also ich als ziemlich Unbelesener kann das nicht beurteilen.
Welches Buch soll ich mir denn Deiner Meinung nach kaufen???