|
Hallo Andi,
Mir sind solche Mittel meist so oder so suspekt. Wenn man nicht gerade Chemiker ist, werden vielfach die Wirkungen und Wechselwirkungen von vielen Produkten undurchsichtig. Für den "Nicht-Chemiker" sind solche Zusammenhänge schwer verständlich. Es ist schon sehr komliziert die Zusammenhänge des Wassers zu verstehen ohne solche "Zusatzstoffe". Ich jedenfalls habe schon nur so genug zu denken...
Ich finde es jedenfalls sehr schlecht, wenn JBL solche Produkte auf den Markt gibt, welche bei falscher Anwendung sehr risikoreich sind. Meist werden solche Präparate ja von Anfängern angewendet (meine nicht Dich,Andi), welche wie ich am Anfang gedacht haben dass die Zugabe dieser Produkte Probleme behebt, Probleme verhindert oder verzögert. Niemand denkt bei solchen Produkten dass sie direkt Probleme schaffen können. JBL könnte doch eher ernsthafte Hilfestellung geben, und nicht Chemie verkaufen welche "giftig" sein könnte oder ist. Wasserwechsel vorschlagen wäre professioneller als Zusätze hinzuschütten... Wasserwechsel ist professioneller als unnatürliche Zusatzstoffe.... Nunja, da könnte man sich wohl ewig streiten..... Wenn aber die Produkte dann noch NITRAT EX heissen, dann kommt man eventuel im Notfall unwissentlich in Versuchung dies anzuwenden. Durch den Stress den man eventuell durch die Notsituation hat, bedenkt man vielfach nicht alles. Dann hat man Nitrat oder Nitrit-Probleme, schüttet unter Stress unbedacht solche Produkte hinein... Steht ja EX drauf und dann gibts zur ganzen Misere plötzlich noch Schwefelwasserstoff hinzu... Super.... Ich verwende solche Mittel nicht mehr, schon lange nicht mehr. Sie nützen auf berndeutsch gesagt "ä Chabis", sie sind bei kleinsten Anwendungsfehlern als schädlich anzusehen. Weder die Fische noch der Pfleger haben einen Nutzen davon. Wer daran profitiert, das weiss Matthias.
Inwieweit diese Stoffe sogar für uns Menschen schädlich sein könnten, das würde mich auch mal sehr interessieren. Da kann uns der Matthias sicher Auskunft darüber geben! JBL wird da sicher Fakten liefern können! Aquarianer ziehen sich nicht immer Handschuhe über wenn im Becken hantiert wird... Ist dieses Produkt unbedenklich für uns Menschen?
Sry, aber JBL sollte eher mal ein gutes Aquaristikbuch veröffentlichen als solche blöden Zussätze zu verkaufen.
Komisch, Matthias, wiso interessiert man sich erst jetzt für dieses Forum? Marketing? Weil das Produkt in Verrufenheit gelangen könnte? Sry, mir ist etwas flau... schlecht....
Geändert von Dominic H. (08.02.2014 um 02:19 Uhr).
|