Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2014, 18:49   #1
dieKiara
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 2
Frage zu Osmosewasser und Verschneiden

Hallo zusammen,
ich bin normalerweise nur stiller Leserin, aber nun habe ich doch mal eine Frage.

Ich möchte mein Aquarium 180 (netto ca. 140) Liter auf einen Leitwert um 100 bringen, da ich ein Zuchtversuch starten möchte.
Mein Leitungswasser hat einen Leitwert von 300 und mein Osmosewasser einen Leitwert von 30.
Jetzt habe ich gelesen, dass da bezüglich des PH Wertes aufgepasst werden muss, da dieser wohl stark schwanken kann.

Meine Wasserwerte (ohne Osmosewasser, nur reines Leitungswasser):
KH: 4
PH: 7,5
GH: 7
Leitwert 360

Keine Pflanzen, nur eine sehr große Mangrovenwurzel, Besatz nur L333 und ein weiteres Becken mit l46 Welse, 29 Grad.

Könnt ihr mir vielleicht sagen in welchen Verhältnis ich Osmose zu Leitungswasser verschneiden muss um meinen Wunschwert zu erreichen?
Das dies schrittweise Erfolgen muss ist mir klar, aber kann ich mit meinen Werten beispielsweise Osmosewasser 60 % und 40 % Leitungswasser verschneiden ohne einen PH-Sturz oder ähnliches zu riskieren?
Ich wollte lieber mal nachfragen bevor ich herum experimentiere ohne zumindest mögliche Folgen bei euch zu erfragen.


Grüße und danke,
Kiara

(Mit Regenwasser habe ich bereits Erfahrung, mit Osmose leider nicht, deshalb entschuldigt bitte meine Unwissenheit )
dieKiara ist offline   Mit Zitat antworten