|
Moin zusammen,
ob man solche Nachzuchten braucht oder nicht, dazu habe ich mich absichtlich nicht geäußert. Ich finde es aber in jedem Fall nicht richtig, wenn ein offensichtlich überglücklicher, neuer Welshalter bei seinem ersten Vermehrungserfolg damit angegangen wird, dass die Jungtiere schlecht oder sagen wir unbrauchbar seien. Man liest sowas auch manchmal wenn normale Braune Ancistrus sich vermehren, dann heißt es, es gäbe viel zu viele und keiner könne die Fische alle pflegen. Es ist aber nun mal so, dass eben dieser Wels einen schnellen und recht einfachen Einblick in seine Ökologie zulässt und somit bei Vielen erst die Faszination auslöst.
Was die kommenden Jahre angeht bin ich mir sicher, dass es vermehrt zu Zuchtformen kommen wird. Viele Hybriden sind mittlerweile gewollt und es wird ausprobiert was man mit Selektion und gezielter Verpaarung erreichen kann. Insbesondere wenn die Diversität der Wildfänge weiter so abnimmt wie momentan wird man in Zukunft immer mehr Schleier, Albinos etc. im Handel finden.
viele Grüße, Daniel
|