Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2015, 07:50   #25
Jost
Händler/Züchter

Moin
@ Tobi,
hmmmm, nach meinen Vorstellungen dürfte gar kein Wasser in den Leitungen stehen, da sie nach beiden Seiten offen sind, somit vorhandenes Wasser nach dem Abschalten der Pumpe auslaufen würde.

Aber ich gebe zu, dies ist der Plan, in der Theorie. Kommt einfach daher, ich habe keinerlei Erfahrungen mit einer Zuleitungsringleitung, deshalb würde ich besonders für diesen Punkt auf Eure Erfahrungen zählen.

Die Idee bisher, es wird eine 32-Kopfleitung im Ringschluss geben, in die an den entsprechenden Stellen 12-Abgänge (sowas hier: https://www.rst-versand.de/navi.php?a=2681&a2=4108) eingeklebt sind. Darin kann man dann einen entsprechenden Ablasshahn einkleben und den Schlauch in die Becken führen.

So, wie gesagt der bisherige Plan. Da dieses aber völliges Neuland für mich ist, wäre ich um Eure Einschätzungen sehr dankbar. Es interessiert mich dabei insbesondere, ob man mit einer solchen Ringleitung überhaupt 50 Ablässe betreiben kann, sprich ob das Drucksystem so funktioniert, dass an allen Abnahmestellen auch noch was ankommt. Luft ist da ja deutlich einfacher zu händeln als Wasser, da zählen Reibungsverluste vermutlich viel mehr?

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten