|
Moin
also, ExtraBecken als Zwischenlager ist nicht drin, dazu hab ich schon garnicht die Höhe.
Das es in den Leitungen einen Druckabfall gibt, klar. Wenn ich einen Zulauf-Hahn aufmache, kommt das Wasser in etwa mit der Kraft der Pumpe (minus Reibungsverluste) an, nennen wir die Menge X. Öffne ich jetzt einen zweiten Hahn gleichzeitig kommt an jedem noch X/2 an, dann X/3 usw. Am Ende bin ich dann bei X/50. Und jetzt die Frage wird das gehen? Oder sind Reibungs- und Druckverluste zu groß?
Klar ist, das wird eine anfängliche Fummelsarbeit, das sauber einzutarieren, bis man alle Zuläufe mit der gewünschten (gleichmäßigen) Wassermenge eingestellt hat. Aber dann müßte das doch eigentlich laufen, oder?
Und wenn das so ist (irgendwohin muss das Wasser ja!), und wenn dann noch (auch wenn Frank meint das Wasser bleibt in der Ringleitung) das Wasser jedesmal nach dem wöchentlichen WW abläuft (denn es ist ja ein offenes System, zumindest auf der Seite der Zuläufe, auf der anderen Seite an der Pumpe könnte ich ja einen Extra Absperrhahn einbauen), wie verhält sich dann die Luft in der Ringleitung, wie kommt die da wieder raus? Ist dann der Rückstau in einigen, vielleicht "weit entfernten" Zuläufen höher (gibt es das in einer Ringleitung?) und da kommt gar kein Wasser mehr an (weil Luftpfropfen aufgrund von kleinem Druck, x/50, nicht abgebaut wird) ?
Das ist es, was ich überhaupt nicht einschätzen kann.
|