Hallo Leute,
dieser Thread ist ja ganz schön vom Thema abgekommen, denn eigentlich wollte ich was zu den Giftabsonderungen bei Corys sagen. Ich habe mir über diese Thematik auch schon oft Gedanken gemacht.
Fakt ist doch, dass man z. B. beim Fischekauf, nie die Corys zusammen mit einer anderen Fischart im selben Transportbeutel halten soll.
Nun möchte ich mal ein Erlebnis schreiben, wovon ich bis heute nicht weiß, was ich davon halten soll.
Im 60 cm-Becken war ein Besatz von Amano Garnelen und ca. 35 ganz kleinen Nachwuchs vom gemalten Schwielenwels. Da diese ja nicht auf Dauer in dem Becken bleiben sollen, das Becken also irgendwann bis auf die Amanos leer wäre, hatten wir noch 5 Corydoras similis ca. 3 cm groß eingesetzt.
Die erste Zeit ging alles wunderbar, aber irgendwann fiel mir auf, dass die Corys immer ruhiger wurden. Auch beim Füttern mußten sie sich gedulden, bis die Schwielenwelse halbwegs satt waren. Je größer und lebhafter diese wurden, desto ruhiger wurden die Corys.
Mir fiel auch auf, dass ihre Rückenflosse angelegt war, also nicht aufrecht stand.
Eines Morgens dann der Schock, etliche gemalte Schwielenwelse tot, die Corys ganz ruhig am Boden, die Amanos unverändert fit.
Zwar war auch ein leichter Nitritanstieg, aber keine gefährlichen Werte und wahrscheinlich verursacht durch die toten Fische.
Also erstmal tote Fische raus, Wasserwechsel machen, aber es trat keine Besserung ein, es gab noch einige Ausfälle. Den anderen 3 Kleinen, die im anderen Becken waren, ging es gut.
Wir hatten den ganzen Tag überlegt, was wir machen könnten und auch abends bei der Sitzung unseres Aquarienvereins darüber diskutiert. Ich bin dann spät abends noch beigegangen und habe die Corys in das große AQ umgesetzt.
Schon am nächsten Morgen konnte ich sehen, dass es ihnen entschieden besser ging, die Rückenflossen standen wieder hoch, sie schwammen munter im Becken herum, besonders mit den Corydoras Panda, die in etwa ihre Größe haben.
Die gemalten Schwielenwelse, die überlebt hatten, erholten sich langsam und den Amanos ging es nach wie vor prächtig.
Puh, ich weiß, das war eine lange Geschichte, aber hier drängte sich mir auch der Gedanke auf, dass es sich um Giftabsonderungen der Similis gehandelt haben könnte, denn diese hatten sich definitiv nicht wohl gefühlt.
Was meint ihr dazu?