Hi,
die Entscheidung welches Geschlecht der Wels auf Bilder hat ist oftmals wie bereits mehrfach erwähnt wurde
Bauchgefühl welches durch praktische Erfahrung gefüllt wurde.
Dieses Bauchgefühl kann häufig nicht direkt erklärt werden.
Weiterhin sind Bilder oftmals ungünstig fotographiert worden, je nach Winkel kann sich ein anderes Bild ergeben.
Das macht die gewünschte eindeutige Bestimmung nicht leichter.
Besser ist hingegen die Bestimmung am lebenden eingewöhnten Wels.
Als Tip:
Die Quote importierter Adulter Welse liegt zugunsten von Männchen und ist somit um ein vielfaches höher wie importierte sichere Weibchen.
Der Grund hierfür ist der deutlich einfachere Fang von Männchen die in den Höhlen liegen.
Es gibt auch andere Arten bei der nur geraten werden kann, bspw. P. compta (L134).
Da verhält sich die Bestimmung noch grauenhafter. Die glattesten dicksten Teile sind teils Männchen.
Die eindeutige Bestimmung von Weibchen kann erst vollzogen werden wenn sie Murmeln spucken.
Auch wenn die Antworten für dich nicht hinreichend beantwortet worden sind/werden kann.
Solltest du diesbezüglich deine eigene Erfahrung sammeln. Ich weiß DAS Rezept wäre schön.
Insbesondere in Bezug auf Sandor's Anspielung bzgl. NZ.
Deine Jagt nach Weibchen zielt dirket/indirekt darauf ab.
Eins darf ich dir sagen, nur wenn du beide Geschlechter hast muss nichts passieren.
Gutes Bsp. war meine Gruppe die ich von einem User bekommen habe die ich mit anderen eindeutigen Weibchen ergänzt habe.
Die Gruppe hat beim Vorbesitzer kaum Eier gelegt, bei mir waren es die reinsten Karnickel.
Der neue Besitzer konnte dieses Verhalten mitübernehmen.
Wie Sandor und Jost sich Welse kaufen um daraus Gruppen zu bilden habe ich dir bereits empfohlen.
Keine Frage, dafür benötigt man mehr Platz und Zeit. Jedoch ist die Suche nach einem sicheren Weibchen oft auch sehr Zeitaufwendig.
Importeure dürften auch nicht hocherfreut sein wenn nur Weibchen rausgepickt werden

.
LG Frank