Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2003, 09:59   #2
Aquaticus
Jungwels

Hallo Jörn!

Tut mir sehr leid, das er jetzt im Fischhimmel ist.

Aber ich glaube ich habe da was für dich gefunden:

Ansteckende Haut- und Kiementrübung:

Verursacher sind die Einzeller Costia, Chilodonella und Trichodina sowie der Wurm Gyrodactylus. Diese Parasiten reizen die Haut. Als Antwort auf diesen Reiz sondert der Fisch viel Schleim ab, so daß besonders am Rücken und am Rand des Kiemendeckels die Haut trübe wird und sich letztlich in Fetzen ablöst. Ähnlich verhalten sich die Kiemen, wenn sie befallen werden. Eine Schädigung der Fische - befallen werden alle Arten - tritt allerdings nur auf, wenn diese Parasiten in extrem großer Zahl vorhanden sind. Die erkrankten Fische sind unruhig und halten sich meist in Ufernähe auf. Auch schwimmen sie zu sauerstoffreiche Zuflüssen, da ihre Atmung erschwert ist. Die Hauttrübung bricht vor allem bei unzulänglichen Lebensbedingungen aus, z. B. in überfüllten Hälterungen oder in schlechten Winterungen. Sie wird daher auch Hälterkrankheit genannt. Die Hauttrübung ist ein sicherer Hinweis auf eine verminderte Kondition der Fische (Schwächeparasiten). In forgeschrittenen Stadien der Hauttrübung verweigern die Tiere die Nahrung und können verenden.

Hervorgestülptes Maul würde darauf hindeuten, das er erstickt ist.

Achte auf alle Fälle auf die restlichen Fische, nicht das sie auch noch krank werden.

Viel Glück!!!

Rainer

:spze: :spze: :spze: :spze:
Aquaticus ist offline   Mit Zitat antworten