Ich habe die Zeit mitbekommen in der der l46 durch die decke ging und jeder nur schnell auf denbzug sprang umndie schnelle Mark zu machen.
Das ist nun mal nicht mein Interesse. Ich habe zu der Zeit l 81 gepflegt. Das waren wunderschöne Tiere. Auch l 70 hatte ich damals ohne zuchtinteresse. Wie gesagt ich habe damals corys gezüchtet. Nicht zum Verkauf sondern aus interesse. Meine weiteren Fische waren feuerschwänze welche sich nie aggressiv gezeigt haben wie es meist unterstellt wird. Es war überschaubar. Eine Zeit lang hatte auch ich lebendgebährende aber mehr aus den Fehler der Freunde raus.
Man wird aber älter und geht Dinge anders an. Ich möchte meine becken halt schon so aufbauen das ich züchten kann. Ich habe auch nicht von kaufen einsetzen und vermehren gesprochen. Zu züchten gehört meiner Ansicht nach mehr. Trotzdem sehe ich keinen Sinn darin welse zu züchten die den Markt überschwemmen bzw. Mein becken sprengen und ich daher dann nach kurzer Zeit eben nicht mehr selektieren und züchten kann und nur halte.
Zucht = Selektion mit Ziel
Und Tiere sind in meinen Augen nicht zum Geld verdienen da.
Ich halte Pferde für meinen Spaß. Da kommt kein Geld rein sondern es geht nur raus. Ich habe zwei Hunde beides rüden die kastriert sind also nix zucht ich habe Katzen alle kastriert. Denn es gibt genügend die ein Zuhause suchen. Was ich züchte sind weissbauchigel. Auch da steckt man mehr Geld in Haltung und Pflege als je bei einer anständigen zucht raus kommt. Dazu kommt das ich auch hierbei ein zucht Ziel habe und selektiere auf dieses und mit Stammbäumen arbeite.
Daher finde ich es eine Frechheit das einem unterstellt wird das man auf Profit aus ist und es nur nicht sagen möchte.
Ich hätte mir auch früher schon gerne ein arten becken mit einer wels Art geholt aber da hatte ich nicht die zeit. Nun habe ich die Zeit und den willen.
Es mag sein das es etwas unglücklich ausgedrückt war im Vorfeld und mich daher nur wenige verstanden haben.
Also nochmals im kurzen. Ja ich möchte züchten das zucht nicht einfach jnd garantiert ist ist mir bekommt und ist auch für mich kein Grund alles wieder ab zu geben. Ich habe mich auf die zwei arten peckoltia und hypancistrus festgelegt und auch schon genauer auf gewisse l welse wollte aber Meinungen hören ohne voreingenommenheit wenn ich da schon genaue bezeichne.
Bedeutet wenn ihr mir einen wels empfehlt der nicht auf meiner Liste ist da er mir nicht gefällt ändert es an meiner Meinung nix. Wenn ihr mir sagt die xy sind dermassen überlaufen das es keinen Sinn macht da mein becken dann schnell nur voll wäre würde es schon an der Auswahl was ändern.
Ich brauche keine Empfehlung like nix l yxz da bekommst 30 Euro für 2cm das ist nicht was ich möchte. Normal beliebte welse wären wünschenswert.
Wer soweit gelesen hat dem danke ich für die Aufmerksamkeit und hoffe das ich etwas klarstellen konnte.
|