Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2016, 18:02   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Völlig ratlos...

Hi,

passt nicht perfekt in das Unterforum, aber der Fragefilter ist teilweise nützlich...

Angaben zum erkrankten Tier:
Parotocinclus haroldoi (alle tot), eine Hexe tot

Auffälligkeiten:
vorher keine beobachtet

Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
s.u.

Fütterung:
vor allem Sera Viformo Tabs

Wasserwerte:
Temperatur:27
pH-Wert:6,2
Karbonhärte (KH):2

Wie gemessen:
Tröpfchentest

Wasserwechsel:
krankheitsbedingt schon knapp 2 Wochen her

Wasseraufbereitung mit:
keine

Beckengröße:
80l

CO2-Anlage:
keine

Einrichtung:
Wurzeln, Tonröhren

Besatz:
4x L 183 adult
6x Parotocinclus adult (nun tot)
5x Hemiloricaria stewarti adult
1x Killifisch aus Indien

Neuerungen / Wann:
nichts

Vorherige angewandte Medikation:
keine

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
keine

Weitere Informationen / Bilder:

Ich habe seit ca. 6 Monaten in dem Becken nichts geändert, keine neuen Einrichtungsgegenstände, kein neuer Besatz. Ich hatte in dem Becken bis vor kurzem keinerlei Probleme.

Gestern abend beim Wasserwechsel sehe ich die Parotocinclus tot auf dem Boden liegen, die adulten Ancistren und der Killifisch sind alle topfit, die Hexen bis auf eine auch (die ist heute gestorben). Offenbar sind auch alle Turmdeckelschnecken tot, die L 183 hatten zudem unbemerkt ein Gelege, die 40-50 Jungtiere (geschätzt eine Woche alt) sind auch alle tot.
Der Wasserwechsel war überfällig; aber das Wasser klar, pH 6,2, KH 2 °, die letzte Filterreinigung ist ca. 2 Wochen her.

Die einzige Besonderheit ist, dass einer der beiden Heizer ohne äußere Einwirkung sich selbst zerlegt hat:



Das Glasrohr ist offenbar einfach runtergerutscht und dann voll Wasser gelaufen.
Dadurch könnten natürlich die Schnecken u/o Fische vergiftet worden sein, oder ?!
Eventuell als Folge davon (Nitritpeak o.ä.) die Fische erst in einem zweiten Schritt.

Nitrit habe ich nicht gemessen, da muss ich nochmal suchen, ob ich da überhaupt noch Tropfen habe.
Dies wäre jetzt vermutlich ohnehin nicht mehr aussagekräftig...

Hat jemand schonmal Ähnliches erleben müssen ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (15.11.2016 um 18:21 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten