Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2017, 10:57   #3
CesareMontini
Babywels
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3
Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Also flink sind die Kleinen schon, wenn sie denn wollen... Also im Aqua hingen sie immer an der Scheibe. Und wenn ich dann mit dem Finger kam, konnte ich sie anstupsen, ohne dass sie sich auch nur bewegt haben. Wenn ich dann wohl zu nervig war, sind sie entweder 1cm weiter oder eben auf meinen Finger geschwommen. Wenn die das bei den AS genauso machen, kann ich mir schon vorstellen, dass sie leider als kleiner Snack geendet sind.

Was die AS angeht, wollte ich hier kein neues Thema starten :-) Nur kurz soviel dazu: Also ich hatte mich an mehreren Stellen beraten lassen und die Angaben schwankten zwischen 4-10 AS für mein Becken. Daher hab ich die 4 aufgenommen, da sie ein neues Zuhause brauchten. Wobei ich denke, dass es bald nur noch 2 sein werden. Die große müsste jetzt 1,5-2 Jahre alt sein. Und eine der kleinen hat erhebliche Gehäuseschäden (also richtig lochfrass). Mithilfe von Calziumbädern ist sie derzeit einigermaßen fit, aber so wie ich gelesen habe, wird sie damit wohl nicht so alt werden. Und handel will ich mit denen nicht treiben ;-) Trotzdem danke für die Tipps.

Ach so, Artemia Nauplien hatte ich denen auch 1mal gegeben, allerdings nur ganz wenig. Da sie daran kein Interesse zu haben schienen, hab ichs dann nicht nochmal wiederholt.
Wie oft und wieviel soll ich denen denn ca. füttern? Gehen wir beim (hoffentlich) nächsten Schlupf wieder von 5-6 aus. Dann ab dem 3. Tag Artemia? Wie oft am Tag? Und ab der 2. Woche zusätzlich dann Spirulina?

Was sind denn Gard-Kästen (EHK)? Ich hätte jetzt drauf getippt, dass es sowas wie der Einhängekasten mit Luftheber ist. Also das, was ich beim letzten Mal schon hatte.
Was ist denn der Vorteil vom Zuchtring im Vergleich zu den bereits probierten Varianten (falls es da einen gibt)?
Wenn ich es doch nochmal in diesen Kasten versuchen sollte, hab ich noch zwei Ideen dazu:
- Ich hab den Kasten jetzt mal mit etwas Wasser und der 3er Röhre ans Fenster gestellt. Vll entwickeln sich dadurch ja ein paar Algen darin, die die kleinen sicher gerne nehmen. Macht das Sinn?
- Kann ich eine Schnecke in diesen Kasten mit rein tun? Damit sie die Reste wegräumt? Welche Schneckenart geht ganz sicher nicht an die Miniwelse, auch wenn sie noch so beharrlich an einer Stelle kleben? Turmdeckel?

LG steffi

P.s.: Ich hab gerade gesehen, dass es schon zwei Beiträge zu dieser Art gibt. Gestern bei der SuFu wurde mir nichts angezeigt. Daher sorry!

P.p.s.: Der o.g. Link funktioniert bei mir nicht. Ich denke du meinst diesen hier: https://www.l-welse.com/forum/showth...nclus+haroldoi
CesareMontini ist offline   Mit Zitat antworten