Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2017, 17:27   #9
JohannesDD
Jungwels
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 47
Hallo Frank,
ich habe die Sturisomatichthys von einem begnadeten Apistogrammazüchter und ausgesprochen netten Zierfischhändler aus Steina (sehr zu empfehlen). Allerdings sind nach meinem Einkauf nur noch wenige (2) Tiere dort verblieben. Die Artansprache in der Gattung Sturisomatichtys ist allg. nicht wirklich einfach. Norman beispielsweise konstatierte mir, dass es S. sp. “Kolumbien“ sind. Ich habe hier also immerhin zwei gegensätzliche Aussagen von sachkundigen Welsfreunden. Das steigert meine Unsicherheit nochmal etwas, aber auch meine Neugier. Nichtsdestotrotz bin ich den Antwortgeber sehr dankbar, da es auch nochmal verdeutlicht, dass es eben nicht ganz so einfach ist mit dieser Art (und vielen anderen auch).
Aus aquaristischer Sicht würde ich Dir eine Aufstockung deiner Gruppe nicht empfehlen, um Hybridisierungen zu vermeiden. Gegen die Gründung einer neuen Gruppe spricht allerdings nichts

Viele Grüße
Johannes
__________________
L 129 (Hypancistrus debilittera)+, L 201 (Hypancistrus sp.)+, L 387 (Ancistomus sp.), L010a Leliella sp. "Rot"+, Sturisomatichthys sp. "Kolumbien I"+, Corydoras habrosus+, Otothyropsis piribebuy LG2
JohannesDD ist offline   Mit Zitat antworten