Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2003, 16:55   #15
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Hallo Marco,

einmal schreibst Du, Du möchtest die L46 nicht züchten und revidierst das dann 2 Sätze später. Ein 'Rhein/Main-Feindbild' hab ich bislang aus keinen postings lesen können. Vielleicht hast Du da was in den falschen Hals gekriegt.

Wenn aber - wie bei allem, was teuer (geworden) ist, jemand diese Art wie Sauerbier anbietet, und jemand anders sie zum blossen Sammeln sucht, einige Ohren hier spitz werden, finde ich das nur verständlich. Es gibt halt genug skrupellose Leut, die mit bedrohten Arten im mehr oder minder grossen Stil Geschäfte machen wollen.

Der L46 gehört offensichtlich zu den bedrohten Arten. Es gibt ab heute ein Ausfuhrverbot für diese Art. Und er gehört in meinen Augen damit auch nicht mehr in Liebhaber- oder Sammlerhände, sondern in verantwortungsbewußte *Züchterhand!*

Wenn Du, wie Du schreibst also bereits einen Lebensraum für diese Tiere eingerichtet hast, in dem sie sich wohlfühlen sollten, dann tue bitte alles daran, dass Du diese Tiere auch zur Vermehrung und Aufzucht bringst!! :tch:

Denn jedes neue Wildfang-Tier, das Du jetzt noch dazukaufst, geht seiner Art sonst *verloren*. Denn für jeden verkauften Wels wird ein anderer (legal oder illegal) nachgefangen. Es liegt also auch in *Deiner* Hand, noch etwas für diese Welsart zu tun. Und Du schreibst ja, dass sie Dir so sehr gut gefallen. Als Liebhaber dieser Art gibt es damit jetzt nur eins: versuche, sie nachzuziehen!

Und zum Glück ist das ja bei den L46 auch gar nicht so schwer.

Gruss, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten