|
Hallo zusammen,
ich habe gestern Methydenblau beigefügt, soviel sei schon mal gesagt.
Die Wasserwerte waren ganz normal:
pH ca. zwischen 6.5 und 7 (diese nervigen Farbskalen sind sehr schwierig genau zu deuten)
dGH 2.5°
KH 2°
Nitrit n.n.
Nitrattests habe ich keine, alles ist mit Tröpfchentests getestet worden.
Ich werde den L-46 Thread im Zififo mal suchen und durchlesen, danke für die Info.
@Ralph: jetzt habe ich mal gestern WW (wie oben geschrieben) gemacht und Methydenblau eingesetzt, den WW werde ich am Samstag oder am Sonntag nochmals machen. Ich denke, jetzt beobachte ich mal gut und warte ab, was passiert, wie gesagt, ich werde in nächster Zeit wohl etwas mehr wasserwechseln, jedoch nicht grad jeden Tag, habe noch Schule nebenbei und andere Becken zu versorgen, die sollten deswegen nicht vernachlässigt werden ;o)
@Stefan: UV-Wasserklärer? Das ist mir ehrlich gesagt eine zu teure Anschaffung, ich denke, dieser ist auch zu umgehen, nicht zwingend notwendig. Danke aber für deinen Tip!
@Jörn: wie gesagt, werde mal schauen gehen, danke!
@Chiara: das ist es ja! Ich sehe bei keinem Fisch irgendwelche Krankheitsanzeichen. Deswegen hatte ich bei den ersten Todesfällen (Sturisomatichthys) auch im dunkeln getappt. Die Fische verwesen unglaublich schnell! Den toten L287, den ich gestern rausgefischt habe, habe ich etwa 4 Stunden zuvor noch putzmunter rumhocken und auf Fressen wartend gesehen, der L129, den ich fotografiert habe, sah noch lebendig, wenn auch ein bisschen angeschlagen, aus. Den hinteren Körperteil, also auch die rote Stelle, habe ich nicht gesehen, er hat zwischen zwei Echinodorus latifolius-Büscheln gelegen.
Ich hätte noch Seemandelbaumblätter zur Verfügung, welche ich einsetzen könnte, wenn weitere Fische erkranken und/oder sterben würden. Easy-Life habe ich z.Z. keines, und es ist hier in der Gegend leider in den Zoofachgeschäften auch nicht so populär...
Grüsse, Dämu