Hallo liebe Forum-Besucher,
habe vor 2 oder auch drei Monaten meine ersten drei L 134 gekauft. Einer hatte am Schwanzstiel eine leichte "Delle", offenbar unter'm Panzer, denn das Fleckmuster hatte sich mit "gewölbt".
Da ist aber nichts weiter passiert, ich beobachte das auch gar nicht weiter, fällt irgendwie gar nicht auf.
Nun habe ich letzten Samstag noch vier dazu gekauft. Der Händler hat mir die Tiere einzeln nach vorne geholt, ich habe dann ausgewählt. Das ganze geschah in einem relativ dunklen Raum, da die Aquas dort nicht beleuchtet sind (Importstation). Als die vier in der Schüssel waren, hab ich dummerweise nicht mehr reingeschaut.... denn zu Hause mußte ich feststellen, dass einer zwei Pickel hat, einmal neben der Rückenflosse und einmal nahe der Schwanzwurzel. Beide sehen tatsächlich aus wie eitrige "Mitesser". Schade, dachte ich nur. Bislang ist da allerdings nichts weiter passiert. Gestern hatte ich den (letztlich falschen) Eindruck, ein Pickel sei gewachsen. Habe den Fisch rausgenommen. Der Pickel erschien mir weich. Habe dann (konnte es nicht lassen) versucht, ihn mit einem Messerchen zu öffnen. Das ging aber nicht (habe keine Gewalt angewandt), wohl wegen des Panzers. Gleiches bei dem anderen Pickel an der Schwanzwurzel.
Habe den Fisch dann von meiner Umklammerung erlöst.
Es ist nicht gerade schön, vor allem der Pickel an der Rückenflosse, aber das wäre ja noch egal.
Jemand eine Idee was es sein könnte? Oder auch schon mal gehabt? Solange weiter nichts passiert, besteht natürlich auch kein Grund zu handeln.....
Ach so: Am Bauch hat das Tier eine kleine Stelle (Kreisform), die im Gegensatz zur sonstigen Bauchpartie nicht weiß ist, sondern so bläulich transparent irgendwas.... Dachte erst , hier sei auch ein Pickel gewesen und abgefallen oder aufgegangen, ist möglicherweise aber was ganz anderes.
Foto geht leider nicht, da ich keine Digicam habe.
Gruß, GL
__________________
Gru
|