Hi Cindy,
Zitat:
|
der muss sich doch auskennen, oder doch nicht?
|
Das ist leider falsch gedacht. Die meisten Zoohändler (ich kenne viele), die ich kenne, kennen sich immerhin so gut aus, daß sie wissen, wie man in kürzester Zeit viel Geld aus den Taschen unbedarfter Anfänger zieht. Wirkliches Fachwissen haben die wenigsten. Ist traurig, aber leider wahr. (Hier mitlesende Zoohändler dürfen mich für diese Aussagen gern hassen. Sollten mir aber vorher das Gegenteil beweisen.)
Wenn du Probleme mit Schnecken hast, kann ich das verstehen. (Kerstin ekelt sich übrigens vor fast nichts

). Schmerlen sind da reichlich ungeeignet, weil sie mächtig Unruhe ins Becken bringen. Die meist im Handel erhältlichen Kugelfische kommen aus dem Brackwasser, werden groß und aggressiv. Echte, meiner Meinung nach geeignete Süßwasserkugelfische sind die Zwergkugelfische, Carinatetraodon travancorius und C. imitator. (Auf längere Diskussionen zu diesem Thema lasse ich mich allerdings nicht noch mal ein...)
Wenn du allerdings nicht dieser Auffassung sein solltest (nach Durchlesen älterer Threads in diesem Forum zum Beispiel) bleibt nur Absaugen oder weniger Füttern.
Oder du fragst mal Marion, ob sie noch Schneckenegel abzugeben hat. Die fressen auch ganz gern Jungschnecken :tfl: :tfl: :tfl:

.
Gruß, Martin.