Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2003, 15:02   #4
Bieni
Jungwels

Servus!

Also zu 99,9% bin ich mir sicher, dass das beim Ablaichen passiert ist. Die Höhle, die das Männchen für sich ausgesucht hat, ist unter einer Wurzel. Ich habe nach dem Kauf der Wurzel so gut wie möglich alle scharfen Kanten entfernt, aber darunter gucken kann ich leider nicht mehr.

Ich bin mir deswegen im Zeitpunkt so sicher, weil einen Tag vor Eiablage alle Welse verrückt gespielt haben (jeder hat fieberhaft versucht, ne neue Höhle zu finden). Das Weibchen war sehr aggressiv, auch schon ca. 4 Tage davor. Aber sie war "heil". Am Tag der Eiablage habe ich nach vollendeter "Tat" gesehen, dass einige Eier daneban gegangen waren und auch gleichzeitig bemerkt, dass das Weibchen total zerrupft war. Seitdem hat sich mein großes Männchen nicht mehr blicken lassen (ich sehe ihn durch ein Astloch fächeln), die anderen haben sich wieder beruhigt. Das Weibchen wächst langsam wieder zusammen. Ich nehme an, dass, obwohl die Höhle sehr groß ist, das Männchen vielleicht in seiner Aufregung das Weibchen in der Höhle so gescheucht hat, dass sie sich die Flossen an der Höhlenwand aufgerieben hat. Die Kratzer am Bauch habe ich aber auch schon oft gesehen, wenn sie über normalem Aquarienkies unter einer Schieferplatte abgelaicht hat.

Diese Männer... :vsml:

Ich habe aber auch allgemein festgestellt, dass mein Weibchen in letzter Zeit ziemlich aggressiv geworden ist. Wenn es auch nur ein anderer Fisch wagt, sich "ihrer" Gurke zu nähern, wird dieser sofort unter Einsatz ihrer Stacheln vertrieben. Das Männchen sehe ich so gut wie nie. Er nimmt nicht an den allgemeinen Fressorgien teil und hütet eigentlich dauernd seine Wurzel. Er ist allgemein sehr viel scheuer als alle anderen Welse. Und dann doch so rabiat! :unsure:

Jetzt bin ich gespannt, wann die Babys schlüpfen und sich blicken lassen...

Laichräubr habe ich meines Wissens nicht, meine Segelkrpflinge jagen sich gegenseitig und die Guppys, Platys, Schwertträger, Neons und Corys sind so weit ich bis jetzt feststellen konnte sehr friedlich.

Bye,

Anja :angel:

<span style='color:blue'>Tiere sind die besseren Menschen</span>
Bieni ist offline   Mit Zitat antworten