Zitat:
Originally posted by Namron@10th December 2003 - 12:03
Nein, meine Fische haben keine Bläschen am Körper. Im Becken sind momentan neben Hypancistren und Panzerwelsen auch noch
|
Hi,
ne, bei mir auch keine Bläschen. Auch an den L134 / 135 / Corys nicht.
Die P. furcatus haben die ersten Tage versucht, die Blasen zu jagen und zu fressen. Jetzt haben sie sich dran gewöhnt und schwimmen auch ganz normal umher...
Was mir aufgefallen ist:
Sauerstoffmangelsymtome, dann machst Du die Schläuche sauber...nur die Schläuche oder den ganzen Filter ? Geht dann die Durchlaufleistung zurück ?.
Miß mal den O2-Gehalt am Auslauf Deiner Filter, wenn die schiettig sind und wenn sie sauber sind. Vielleicht hast Du dort eine zu große Sauerstoffzehrung. Gerade bei den Topffiltern und vollgestopften Innenfiltern bin ich immer skeptisch...
Wenn die biol. Abbautätigkeit funktionieren soll, sollen wir sie ja nicht so oft saubermachen....aber leider funktioniert das meist nicht richtig, weil das Verhältnis Anstromfläche und Durchfluß nicht stimmt....
Dann kann man sich bei verstopften Filter schnell mal einen Nitratfilter basteln, und dessen Auslaufwasser ist dann nahezu O2-frei, da hilft dann auch kein Diffusor mehr....