|
Hallo!
Ich verfüttere seit 20 Jahren selbstgefangenes Lebendfutter(Wasserflöhe, Cyclops, Bosmiden und rote Mückenlarven) aus der Natur. In meinem Wasserflohteich leben einige Karpfen und Karauschen und in dem kleinen Wiesenbach, wo ich die roten Mückenlarven fange, gibt es Stichlinge.
Während dieser Zeit hatte ich in meinen Aquarien, teilweise über 50 Stück, einen einzigen Fräskopfbefall bei einem Apistogrammaweibchen und zwei mal in meinem Pflanzenbecken einige Hydra.
Das meist Futter friere ich in meiner Kühltruhe bei Dauerfrost, bringt bei mir bis - 35°C, ein und lagere es dann bei -20°C maximal ein Jahr.
Für mich gehört die Tümpelarbeit fest zur Aquaristik.
Für alle, die keine geeigneten Gewässer zum Lebendfutterfang kennen , hätte ich noch einen Anregung zur Zucht von Wasserflöhen und schwarzen Mückenlarven.
Ich züchte in einer Badewanne in meinem Garten seit Jahren Wasserflöhe. Dies geschieht so: Bei einer gebrauchte Badewanne den Abfluß mit Silikon zukleben, mit Leitungswasser auffüllen, zwei Liter braune Maulwurfserde und 1/2 Gartenkalk hineingeben, nach einer Woche mit Wasserföhen impfen, nach Versuchen mit Bier- und Bäckerhefe, Milch, Haferflocken bin ich zu dem idealen Futter für die Wasserflöhe gelangt, nämlich getrocknete Brennesseln. Einfach 3-5 Stengel trocknen und in die Wanne legen. Dort zersetzen sie sich und es bilden ich reichlich Algen und Bakterien, die von den Wasserflöhen ausgefiltert werden. Frische Brennesseln brauchen sehr lange bis sie sich zersetzen. Verdunstetes Wasser fülle ich nur mit Leitungswasser nach, da mir das Regenwasser zu sauer ist und keine Spurenelemente enthält. Ich bekomme so fast 3 Liter orangerote Wasserflöhe mit einigen schwarzen Mückenlarven pro Jahr geerntet. Schwarze Mückenlarven kann man vermeiden, indem man einen , mit Fliegengaze bespannten, Rahmen über die Wanne legt. Für meine L 46 werde ich im nächsten Jahr mal die Zucht von Salinenkrebsen probieren, da sie sich genau so wie Wasserflöhe ernähren, müßte es klappen.
Gruß, Kurt
:spze: :spze: :spze: :spze: :hi:
|