Hallo Gitta,
Zitat:
Nur leider wurden die Eier immer weniger, nach 5 Tagen nur noch rund die Hälfte :-(.
|
Das passiert schonmal. Zum einen kann es daran liegen dass die Eier nicht so gut haften und durch die Bewegungen des Männchens aus der Höhle gewedelt werden. Evtl. sterben auch einige Eier ab, die das Männchen dann frisst.
Vielleicht brütet das Männchen auch nur schlecht.
Zitat:
Bereits vor 3 Monaten hatte ich ein Gelege, bei dem etwa 30 Larven ohne Dottersack geschlüpft sind und auch sofort gefressen haben.
|
Ohne Dottersack ? Dann haben die Jungen aber zu lange gebraucht um zu schlüpfen.
Zitat:
Frißt das Männchen die zu früh geschlüpften und wenn ja, warum schlüpfen sie zu früh?
|
Ich denke dass sie zu früh geschlüpft sind lag daran dass du sie aus der Röhre rausgeholt hast. Die Eihülle wird dadurch unter Umständen stark belastet und halb entwickelte Jungfische können so vorzeitig schlüpfen. Diese Larven sterben auch meistens.
Ob sie vom Männchen gefressen werden weiß ich nicht, hab ich noch nicht beobachten können, ist aber möglich.
Zitat:
Ist das normal, daß die Männchen so auf dem Gelege herumhopsen?
|
Ja, das ist normal, hab ich bisher bei allen Arten gesehen die ich gezüchtet habe.
viele Grüße
Norman