Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2003, 12:59   #10
Monika
Babywels

Hallo Klaus und Indina

Danke für die Tötungsvorschläge. Ich bin nicht so sehr überzeugt von der Eismethode und "einschlafen" tönt für mich einfach zu harmlos, weil es sich ja doch um einen Todeskampf handelt. Da ist mir das Nelkenöl schon etwas sympatischer, weil es dem Wels die Stresssituation erspart. Ich weiss, ich hab da ziemlich strikte Ansichten. Aber ich bin der Meinung, dass es ganz gut ist, wenn das Töten Überwindung braucht und nicht einfach schnell und unblutig ausgeführt werden kann. Wenns zu einfach geht, stimmts für den Menschen, aber oft nicht fürs Tier. Das einzige Kriterium für mich ist schlicht, dass es für den Wels möglichst schnell, stressfrei, ohne Schmerzen (z.B. in heisses Wasser werfen) und ohne langen Todeskampf (z.B. in Toilette schmeissen) abgeht. Somit ist das Todschlagen mit dem Stein durchaus eine wählbare Methode für mich. Ich muss mich zwar innerlich erst vom Fisch verabschieden und nachher etwas um ihn trauern, aber das gehört für mich dazu.
Was ich nicht abschätzen kann (und daher meine Frage nach der Tötungsmethode) ist, ob ich mit einem Schlag in der Lage sein werde, den Knochenbau (Panzer) zu zertrümmern und den Wels wirklich tödlich zu verletzen.

Mit "wie grässlich" hab ich eigentlich nicht die damit verbundene Sauerei gemeint, sondern wie grässlich mir eingestehen zu müssen, dass ich nichts mehr für ihn tun kann.

Ich bin übrigens im Moment tatsächlich dabei, den Wels zwangszufüttern. Das heisst ich nehme ihn dreimal täglich raus, drehe ihn in meiner Hand auf den Rücken und stopfe ihm eine kleine Futterration so weit es geht ins Maul. Heute morgen hat er das erste Mal leichte Schluckbewegungen gezeigt. Ich hoffe er merkt, das ich ihm helfen möchte. Wie sehr ihn die ganze Prozedur stresst, ist schwierig zu sagen. Er atmet jeweils etwas stark, aber ist natürlich während der Fütterung auch für einen Moment ausser Wasser. Und zu verlieren haben wir nicht mehr viel. Entweder er frisst und schaffts, oder er stirbt wegen dem Hunger oder dem Stress.
Was denkt ihr darüber?

Bin dankbar für eure Kommentare und drückt mir die Daumen!

LG Monika
Monika ist offline   Mit Zitat antworten