Hi,
Zitat:
|
was frisst denn so ein Otocinclus am Liebsten? Nur Algen und Pflanzen?
|
Laut Aussage von Scott Schäfer in seiner Revision der Otos, hat er nie was anderes als pflanzliche Nahrung im Darm der Tiere gefunden. Naja, vielleicht war gerade keine Saison für anderes Futter oder das tierische Futter hatte sich schon zersetzt.
Bei meinen Otos habe ich ausser den diversen Frostfutterarten auch gute Erfahrungen mit Lebendfutter (Cyclops, Artemianauplien) gemacht. Zum Zuchtansatz und zur Jungfischaufzucht setze ich immer Artemianauplien ein. Die Jungfische von LG2 scheinen auch keine Probleme mit verschluckten Schalen zu haben, wie das Photo im Welsatlas 1 zeigt.
Ich vermute mal, dass die meisten Otos in den Aquarien auf der Strecke bleiben, weil sie bei Importeur, Grosshändler oder beim Aquarianer daheim verhungern. :cry:
Die einzigen Algen, die sie bei mir gerne fressen, sind die braunen Kieselalgenbeläge (?) bei frischeingerichteten Aquarien. Einige Arten gehen auch gerne an grüne Algenteppiche. Fadenalgen scheinen sie nicht zu fressen, jeglichen Aufwuchs dagegen sehr gerne.
Stefan