Ma langsam Junx....
Also erstmal: Nico, was meinste denn mit "hart"? Kannste das genauer spezifizieren?
Ralph: Es gibt auch in SA Biotope mit etwas härterem und alkalischen Wasser, in dem auch L-Welse leben. Ob die klein, aquarientauglich, etc und überhaupt zu bekommen sind sei dahingestellt. Außerdem haben viele Welse eine hohe Toleranz demgegenüber.. daher erstmal die Frage, was "hart" ist.
Bei extremen Werten sollte man doch lieber verzichten oder auf andere Welse ausweichen, evtl. Synodontis (wobei ich jetzt grad nicht geläufig hab, ob die aus dem Malawi- oder Tanganijkasee stammen)
Verstärkt Wert auf Nachzuchten zu legen, um Importe von WF zu vermeiden finde ich eine im Grunde gute Einstellung... das bedeutet nicht, daß man WF völlig ablehnen muß.
"Tierquälerei" ist es eher, Weichwasserarten im harten Wasser zu halten OHNE sich vorher zu erkundigen

Hier gezielt nach Arten zu fragen, die mit härterem Wasser zurecht kommen, finde ich eigentlich vorbildlich... auch wenn die Antwort vielleicht nicht ganz den Erwartungen entspricht. ...also laßt mal den Knüppel noch stecken und bewahrt den für andere auf (also die, die mit dem Satz beginnen "Ich habe mir einen L... gekauft, weiß jemand etwas darüber?)
Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------