Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2004, 18:02   #3
Majo
Wels

Hallo Pinselalgenhasser,

handelt es sich bei dem Tier um ein Weibchen oder ein Männchen?

Bei einem Weibchen könnte es eventuell auch Laichstau oder -verhärtung sein. Ich habe mal gehört, dass da eine leichte Bauchmassage sehr hilfreich sein soll. Vielleicht findest Du aber auch selber noch was dazu.

Ansonsten würde ich eigentlich auch auf eine bakterielle Infektion tippen. Bauchwassersucht muß nicht unbedingt ansteckend sein und in der Regel bekommen sie nur geschwächte Tiere. Da gilt es dann den Grund für die Schwächung zu finden (z.B. anhand der Wasserwerte, Stress durch Umräumaktionen oder auch fehlerhafte Ernährung (sind z.B. Wurzeln vorhanden? Das Holz ist für die Welse lebensnotwendig)).
Solltest Du Dich für eine Behandlung entscheiden, so würde ich ihn an Deiner Stelle rausfangen und in einen 20l Eimer mit AQ-Wasser setzen, Heizung rein und mit einer Membranpumpe durchweg belüften. Dazu solltest Du dann täglich das Wasser erneuern. Hier kannst Du dann auch Breitbandmittelchen (welche? Mußt Du mal schauen, was der Markt gegen bakterielle Infektionen anbietet) anwenden und eventuell sogar die Temperatur auf 30°C erhöhen (langsam).

Viel Erfolg und Gruß,

Marion