Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2004, 23:53   #24
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Originally posted by Michl@11th January 2004 - 10:05

Denn wenn Du das alles auf einmal sehr schnell reinkippst, können Deine Fische schon Probleme kriegen (das muß man sich wie bei der Osmose vorstellen - die Salzkonzentration vom Wasser um den Fisch herum und im Fisch gleicht sich aus und wenn dieser Unterschied spontan auf einmal sehr hoch ist, können die Fische durchaus Schaden nehmen r: - prinzipiell auch die Pflanzen, aber da hab´ich das noch nicht gesehen !!)
Hallo,
nicht unbedingt.
Auch in der Natur erleben viele tropische Fische extreme Leitfähigkeitsänderungen in kürzester Zeit, und zwar am Ende der Trockenzeit jene, die in Restgewässern überdauert haben.
Natürlich auch die Fische in den "Nicht-Restgewässern", aber halt nicht so extrem.
Für sehr viele Fischarten ist die Änderung der Leitfähigkeit auch ein Auslösefaktor für die Erlangung der Laichreife oder Beginn der Paarungszeit (die nach Prof. Kirschbaum benannte Methode, ev. noch mit Wasserstands- und Temperaturänderungen gekoppelt).

Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich in einem Becken bei einem sehr großen Wasserwechsel die Leitfähigkeit innerhalb von kürzester Zeit von Werten > 200 µS/cm auf Werte von um oder gar unter 100 µS/cm gesenkt habe (und auch die Temperatur um ein paar ° C), Corydoras beginnen darauf sogar oft mit dem Treiben.