Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2004, 10:27   #14
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

es gibt ja fast nichts schöneres, als das ich einem Biolehrer erklären darf, daß er nicht recht hat (ich habe da noch so ein Trauma aus der fünften bis zehnten Klasse) :tfl: .

Im DATZ-Sonderheft ist laut Isbrücker die Art nach in der Gattung Rineloricaria gelistet. Der zurzeit gültige Artname ist deshalb Rineloricaria latirostris. Auch wenn sie Ingo anders verkauft. Ist sicher nicht absichtlich passiert.

Da aber nichts umsonst ist, auch Fehler nicht, habe ich noch mehr gefunden:

Auch Rineloricaria microlepidogaster ist nicht überstellt worden. Da es sich bei dem oben gezeigten Tier sicher um einen Hemiloricaria handelt, ist die Artdiagnose garantiert falsch.

Außerdem muß ich an meinen Erklärungen der Gattungen noch etwas richtig stellen:

Die Gattung Hemiloricaria hat auf Kopf und Rücken nicht den "Irokesenschnitt" als Gattungsmerkmal, sondern viele dünne, lange und fast gerade Odontoden. (Dann frage ich mich ehrlich gesagt, was die oben als Prachthexenwelse bezeichneten Arten überhaupt in der Gattung zu suchen haben. Die mir bekannten Arten [H. melini, H. fallax und H. teffeana] haben diese dünnen, langen und fast geraden Odontoden [wie bei H. lanceolata] auf keinen Fall. Außerdem gibt es IMHO noch Unterschiede in den Caudalfilamenten. Und die schwarzen Sinnesporen. Aber es gibt ja Wissenschaftler...)

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten