@rolo und werner das muß nun wirklich nicht sein, ich kenne mich mit meinen Welsen aus. ich weiß das der 240a und der LDA31 keine Algen fressen. die Ancistren dagegen mit wachsender Begeisterung.
Mein LDA31 wird wohl nicht "verrecken" da er das bekommt was er an Futter verträgt und mag. sogar Holz bekommt er. Außerdem lieben meine beiden Kartoffeln über alles. Sie haben weder einen eingefallenen Bauch noch sonst irgendwelche Anzeichen von Krankheiten oder Unbehagen. Ich betrachte sie nicht als Putzhilfe und als schmückendes Beiwerk, der Spruch kam am Anfang von meinem Mann "jetzt packen wir ein paar Ancistren rein und dann sind die Algen passe", ich liebe meine Welse über alles wegen mir würden sie eher heute als morgen ein anderes Becken bekommen. Aber ich kann mir kein Welsbecken leisten und daher sind sie eben im Becken meines Mannes. Und ich sage Dir eins glaubst Du nicht das in den riesen großen Malawisee auch Bäume stürzen? Ich für meinen Teil kann mir das sehr gut vorstellen. Ich habe schon Aufnahmen von einer Bekannten die dort war gesehen, das sehr viele Bäume am Wasserrand stehen.
Ich halte nichts von Becken die nur einen Lebensraum darstellen, wenn sich beide vertragen gehts doch. Ich erinnere da nur an die ganzen Händler, Züchter und Schaubeckenbetreiber in denen oben Malawis schwimmen und unten Welse in allen Formen und Farben.
Die leben immer noch und sind nicht eingegangen.
Denn wenn Du so rigoros bist, das man die nicht zusammentun darf, dann müßtest Du folgerichtig ganz auf die Haltung von Welsen verzichten, da Du es nie schaffst die idealen Möglichkeiten der Natur nachzubilden. Denn wenn das so wäre würden sich doch alle Welse egal welche freiwillig vermehren oder etwas nicht? Die machen das doch nur nicht weil irgendwas nicht paßt. Seid also nicht so engstirnig bitte  Denn meinen Welsen fehlt es an nun wirklich nichts.
Cu Babsi
__________________
Meine Welse: 2 L1 Glyptoperichthys joselimaianus, 1 L27 Panaque "Tapajos",3 L18 Baryancistrus "Golden Nugget",1 L91 Leporacanthicus triactis, 3 L104 Panoqolus maccus, 3 L110/157 Ancistrinae "Red spot Bristlenose", 1 L128 Ancistrus "Blue Phantom", 3 L162 Panaqolus sp. maccus,1 L163 Ancistomus, 1 L190 Panaque cf. nigrolineatus, 1 L200-hifin Ancistrinae, 2 L260 Queen Arabesque, 3 LDA 31 Panaqolus albomaculatus (Orange Spot Pleco), 2 Cochliodon sp. "Paraguay" (Red Bruno), und diverse normale Ancistrinae incl. Nachzuchten
außerdem 20 Otocinclus affinis und negros
|