Thema: Wer wei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2004, 09:18   #35
ubbax
Babywels
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 18
Hallo Reinwald,

also generell würde ich das mit dem Ablaichkasten und verpilzen nicht stehen lassen.

Ich habe auch schon verschiedenes probiert um meine C. aeneus Eier durchzubringen. Darunter waren: Ablaichkasten (Netzkasten) im Elternbecken, 25l Aufzuchtbecken mit Luftheber + Heizung ohne Bodengrund, daselbe mit Bodengrund. Damit habe ich mehr oder weniger gute bis miserable Erfahrungen gemacht und nun bin ich angelangt bei der Lösung:

25l Becken mit Luftheber, 50W Heizung, grober Sand, Wurzel, Schwimmpflanzen, Javamoos, Ablaichkasten und das ganze ca. 3 Monate eingefahren, so dass sich sowohl schon Mulm und ein paar Algen gebildet haben.

Wenn meine PW laichen (im Moment 2x wöchentliche) nehme ich ein paar Eier (bevorzugt Teile von Blättern mit den Eiern) und überführe diese in den Ablaichkasten. Dort lasse ich sie schlüpfen und peppel sie mit Futtertabletten (zerstoßen) und Artemia auf, bis sie so ca. 1cm groß sind. Dann werden Sie in das eigentliche Aufzuchtbecken entlassen.

WW von ca. 1/3 wird alle 2 Tage gemacht mit Frischwasser (verschnitt aus Leitungswasser und Osmosewasser) der Härte des Elternbecken. Ich habe bisher keinen Vorteil bei der Verwendung von Wasser des Elternbecken gesehen, eher sogar den Eindruck gehabt, dass die Verpilzung von Eiern zunimmt.

Nun habe ich wohl auch mal ein paar Eier beim umsetzen ins eigentliche Aufzuchtbecken fallen lassen, so dass ich nun neben ca. 1-2cm große Jungtiere auch welche habe die noch unter 1cm sind. Also geht es wohl auch ohne den Ablaichkasten sehr gut.
Dennoch denke ich, dass der Ablaichkasten hilfreich am Anfang ist, da gezielter gefüttert werden kann. Man muss blos regelmäßig (z.B. mit einem Luftschlauch) die Futterreste aus dem Kasten saugen.

Mit dieser Lösung bekomme ich ca. 90% aller Eier durch, ohne Verpilzung und sonst irgentwelche Probleme. Ich setze auch keine Chemische Mittel ein um Verpilzung zu vermeiden. Dies ist meiner Meinung nach in einem eingefahrenen nicht zu sterilem Becken auch nicht nötig.

So ich hoffe, dass ich da jetzt auch einige nützliche Infos geben konnte.

Gruß,
Torsten
__________________
150x60x60 S
ubbax ist offline   Mit Zitat antworten