Hi Oliver,
Zitat:
1. Die geschlüpften Jungen in mein Netzablaichkasten in mein kleineres Aquarium überführen von meinem 375 Literbecken. Das Becken, wo das Netz dann "hängt", hat etwa 60 Liter. Hier sind lediglich kleine Sturis und Neons drin.
|
ist gut, pass aber auf dass die Jungen gerade in den ersten wichtigen und entscheidenen Tagen möglichst viel Futter erhalten und das es die Sturisomas und die Neons nicht alles wegfressen.
Zitat:
2. Bei diesem Becken würde ich dann drei mal täglich einen Wasserwechsel von sagen wir 10 Liter machen und dabei auspinseln. ´
|
Auspinseln wäre nur erforderlich wenn du keinen Bodengrund hast, ansonsten eigentlich nur Futterreste und überflüssigen Mulm absaugen.
Zitat:
3. Als Futter bekommen sie zunächst frisch geschlüpfte Artemia Nauplien.
|
Ja, genau.
Nach ca. 1 Woche nachdem sie freischwimmen, also wenn ihr Dottersack aufgezehrt wurde, kannst du anderes Futter geben, wie Cyclops Eeze oder auch später Salat.
Zitat:
Und was heißt eigentlich HMF ?
|
Das ist der Hamburger Mattenfilter (Schaumstoffmatte am Rand mit Pumpe poder Luftheber dahinter). Einige setzen ihn in allen Becken ein, ansatt eines Außenfilters. Ich würde lediglich in einem Aufzuchtbecken diese Filterung bevorzugen, da sie keine Jungfische ansaugt aber dennoch das Wasser sauber hält.
Zitat:
Ich hoffe, ich belästige Dich dann nicht noch länger.
|
Machst du schon nicht...
Ich müsste ja nicht antworten.
viele Grüße
Norman