Hallo John!
Zitat:
Die Scalare (Cichliden) sind einer der besten Eltern die kleine Fische haben könnten.
|
Skalare sind sicher nicht die besten Eltern die ein Fisch haben kann. Skalare sind sehr miese pfleger. Es kommt selten vor das ein Paar schon beim ersten mal vernünftig pflegt. Oft brauchen die Fische sehr viele Versuche bis sie die Eier oder Larven
richtig pflegen.
So hat z.B. mein Skalar-Paar gerade das vierte Gelege. Sie pflegen wirklich gut... bis sie anfangen am Gelege herum zu picken. Erst enfernen sie nur die weissen Eier, aber dabei beschädigen sie die anderen und zum Schluss bleibt kein Ei übrig.
Ich habe schon viele Skalar-Paare in meinem Umfeld gesehen, selten war ein Paar darunter was gepflegt hat.
Zitat:
Wenn Du willst, kannst Du den Platz abteilen mit einem feinen Netz. Sodaß nur die Scalare-familie drinnen sind.
|
Dadurch werden die Skalare nur unter noch mehr Stress gesetzt und werden ihr Gelege sicher fressen.
Wenn keine Ahnung, dann besser pscht.
@Marco
Mit Feuerschwänze und Schmerlen haben die Eier sicher keine Chance. Würde micht nicht wundern wenn die Eier über Nacht verschwinden.
Zitat:
bin ich am überlegen das blatt abzuschneiden und in einen brutkasten zu legen bevor sie gefressen werden...
|
Ist zwar unschön, aber könnte man so machen. Besser wärs das Paar in ein gesondertes Becken zu setzen und sie dann machen lässt.
Mfg
Oliver