|
Hi !
@ Gitta / @ Alexander
Wasserwerte 22/01/ @ 15:30
NO2 = n.n.
pH = 7.5
Pb = n.n.
Cu = n.n.
Fe = 0.20mg/L
PO4 = n.n.
dGH = 20
dKH = 10
Temp = 25°C
Einen Test bezüglich Sauerstoffgehalt habe ich nämlich nicht, also, läßt sich O2 eventuell aus anderen Werten kurzfristig berechnen ?
Ich habe mich an einen ehemaligen Schulkameraden erinnert, der mit Aquarien zutun hatte, ebenfalls mit Welsen im Becken. Ich habe ih interessehalber ausfindig machen können. Im Gespräch hat er mir gesagt, es würde wohl einige Welse geben, die neben ihrer Kiemen auch eine aktive Luftatmung besäßen, diese auch benutzen würden, unabhängig vom O2-Gehalt im Wasser. Ist da was dran ?
Ich konnte heute morgen einen meiner Welse etwas besser bei einer dieser "Schnapp-Aktionen" beobachten : Die Luft, die er kurz vor seinem Angriff auf die Wasseroberfläche vonsich gegeben hat, hat er auf analem Wege abgegeben. Also - Pups-Schnapp und dann is wieder für 4-6 Stunden Ruhe mit Schnappen was auch immer.
Ich bringe nun seit einigen Stunden Luft in das Wasser ein, indem ich in
das Beckenrohr auf Saugseite ein winziges Loch gemacht habe. Das Ergebnis ist, daß nun aus der Einströmung in das Becken lauter sehr feine Luftblasen mitkommen. Ist doch rein technisch gesehen derselbe Effekt, den ein Sprudler erzeugt, nämlich Luft mit Wasser zu vermengen. Oder irre ich hier ?
Meine anderen Fische im Becken - 6 Molly`s - halten sich lediglich an der Wasseroberfläche auf, wenn dort etwas schwimmt, daß fressbar aussieht.
Ich habe zwei größere Wurzeln im Becken, die ich unter der Bezeichnung " Moorkienwurzel" gekauft hatte. Außerdem befinden sich noch ettliche Terrassen und Höhlen in verschiedenen "Höhenlagen" im Becken, die ich aus Schieferplatten aufgebaut habe. von den Höhlen machen die Welse auch Gebrauch. Sie jagen die Molly`s dort weg - untereinander sind aber auch schon mal zu zweit oder zu dritt in einer Höhle - ohne Zoff. Gut, sind ja auch noch ein Kind und zwei Teenager. Sie weiden sowohl die Scheiben alsauch die Steinflächen fleissig ab. An die Blätter der Pflanzen gehen sie auch ran, sobald sich dort etwas algenartiges zeigt. sie beschädigen die Blätter selbst nicht dabei - die sehen danach nur wie geputzt aus. Von Welchips u.Ä. Sachen lassen die "Finger". Dafür mögen die Mollys die dinger, sobald sie aufgeweicht sind.
Gurke ist der absolute Hit, Zuccini geht so, Kartoffel & Möhre wird genommen wenn es nichts anderes gibt. Sie lieben außerdem noch Banane. An den Wurzeln wird nicht oft - aber regelmäßig etwas geraspelt.
Zur Bepflanzung : Ich habe sehr viele Pflanzen - was ich darüber sagen kann - aus dem Aqua-Laden und grün. Ich kenne nur zwei Namen, was ich hab`, jeweils drei mal "Cabomba" u. dreimal Wasserpest. Dann kommen noch sechs weitere Plflanzen mindestens drei verschiedener Arten. Von Groß -über Mittel- bis Kleinblättrig -alles da. Wenn jede der Pflanzen noch 5cm zulegt, dann gleicht das Becken eigentlich mehr einem Urwald.
Alle Pflanzen wachsen ja und seit Anschaffung ist auch noch keine eingegangen und Blätter hat auch noch keine verloren. Jede der Pflanzen hat in etwa die dreifache Größe wie beim Kauf erreicht bis jetzt.
SORRY, ich habe leider keine Möglichkeit ein bild zu posten, weil ich keinen Fotoapparat besitze.
Ansonsten : Seit gut zwei Wochen habe ich langsam größer werdende Schneckenpopulation im Becken. diese viecher sind irgendwie interessant - ich habe bis dato noch keine Schnecke gesehen, die sprichwörtlich "rennt". Der eine Meter an der Scheibe unter drei Minuten ! ( Sollte ich die vielleicht mal zu einem Rennen anmelden :hmm: )
Mfg Stefan
|