Thema: Lda19 = L340
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2004, 13:45   #23
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@26th January 2004 - 14:31
was hast du eigentlich gegen L316? Die starke Zeichnung hin oder her, prinzipiell sieht es relativ stark danach aus...
Hi Martin,

ich habe nichts gegen L316.. ich sagte ja, das war das erste, was mir in den Sinn kam. Ich habe aber selber zwei L316 bei mir rumschwimmen und die haben deutlich weniger Linien und einen sehr großen Schwarzanteil. Und wie große die Spannweite für Variablität ist, kann ich nicht so genau beurteilen. Der L199 in der Datenbank sah zumindest ähnlicher aus, drum habe ich den vorgezogen.

Vom Zeichnungsmuster her gibt es im Aqualog-Ergänzungsband auch ein Bild eines L340, der Jürgen's Wels recht nahe kommt, andere wiederum haben deutlich feineres Linienmuster. Charakteristisch für L340 ist aber auf alle Fälle eine braune Grundfärbung, die ich auf den Bildern wirklich nicht erkennen kann.

Aber wie auch immer, Diese ganzen linierten und sehr variablen Hypancistrus Arten anhand solch mäßiger Bilder und NUR aufgrund des Zeichnungsmusters sicher bestimmen zu wollen, halte ich für etwas gewagt. Ich denke, das kann man nur anhand des lebenden Tieres und es sollten Leute tun, die das auch können LDA19 unterscheidet sich von anderen Hyps ja auch z.B. in der Zahnstruktur, bzw. der Anzahl der Zähne. Also Jürgen... zähl mal und ich gucke, wieviele er haben sollte :vsml:

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten