Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2004, 10:17   #2
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by Panaque nigrolineatus@30th January 2004 - 08:51
Hey!
Ich denke schon das der filter ausreicht! Er hat ungefähr folgene Maße:
10x40x65
Oder ist das zu gering??? :blink:
Hallo Benjamin,

eine solche Matte reicht für den Besatz von der Grösse her dicke aus.
Ich hab da aber andere Fragen dazu. Ist die Matte grob oder fein? Schon einigermassen besiedelt oder noch sehr durchlässig? Gibt es einen Unterschied im Wasserstand vor und hinter der Matte? Ist hinter der Matte eine deutliche Mulmansammlung zu sehen? Welche Fördermenge hat die Pumpe?.

Du schreibst Du hast das Becken seit drei Monaten in Betrieb, schon mit dem gleichen Besatz oder kam der erst nach und nach?
Wie oft und wieviel Wasser wechselst Du?

Die Grösse der Matte allein ist nicht entscheidend. Es kommt auch darauf an, wie sie eingefahren wurde und wie stark sie durchströmt wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist sie 10cm dick. Das halte ich für zuviel. ich könnte mir vorstellen, dass eine so dicke Matte auch sauerstoffzehrend wirkt.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten