Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2004, 20:48   #11
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Originally posted by GLGL@5th February 2004 - 09:46
@ Walter:

Hast du denn trotzdem noch Laichhöhlen aus Ton oder vermehren sich die 134er bei dir im Holz?

Ich habe jetzt in einem umzugestaltenden 450L-Becken das auch mal versucht, das sieht wirklich gut aus......

ach noch etwas, Walter (auch wenn es sicher an anderer Stelle steht): wenn du das Becken auch so stehen hast, wie siehts denn mit Strömung aus? Die wirbelt doch die Blätter auf!? Oder hast keine, die 134er brauchen sie ja auch nicht zwingend.....

Danke, der GL
Hi,
also ich hab jetzt auch ein paar Röhren aus Ton im Becken, die L-134 bevorzugen bei mir aber eindeutig die Bambusröhren.
Vor etwa drei Wochen hab ich zusätzlich noch zwei Tonröhren von Baba ins Becken gegeben (vorher war nur eine einzige aus Ton drinnen), die wurden beide innerhalb von einer Woche zugebuddelt...

Strömung? Die ist nicht mehr so arg in meinem Becken, ich hatte nur ganz am Anfang extreme Strömung durch vier Pumpen im Becken, was den Tieren aber anscheinend gar nicht behagte. Habe zwei wieder entfernt, inzwischen befinden sich im Becken - etwa 155 Liter brutto - als Strömungserzeuger nur noch ein Außenfilter Fluval 203 sowie ein Eheim Innenfilter "Kleines Kraftpaket" 2048 ohne Filtermaterial als reine Strömungspumpe. Dafür aber zusätzlich noch ein ordendlich blasender Sprudelstein.
Pflanzen gibt´s eigentlich keine im Becken, außer einer einsam auf einer Wurzelspitze thronenden kleinen Anubias, am Anfang, als ich auch noch die 4 Pumpen im Becken hatte, probierte ich es auch noch mit Vallisneria, welche aber durch eine Resun Strömungspumpe teilweise zerhäckselt wurden und mangels Licht (?) sowieso nicht wachsen wollten.
Blätter gibt´s seit ein paar Monaten aber trotzdem wieder im Becken, und zwar Seemandelbaumblätter, die treiben halt in irgendeine Ecke, sinken dann irgendwo ab und zersetzen sich dann mit der Zeit bzw. werden gefressen.

BTW: erfolgreich vermehrt haben sich bei mir die L 134 leider schon länger nicht mehr, der "gute" Mann ist verstorben, der "Neue" frißt anscheinend die Gelege , die ältesten eigenen Jungfische, auf die hoffe ich halt jetzt bald .
Bis jetzt waren Gelege aber immer nur in Bambusröhren, auch wenn eine Tonröhre vorhanden war. Aber bei den meisten anderen tun sie es in Tonröhren