|
Hallo !
Meine L147 schwimmen in reinem Osmosewasser und es geht Ihnen scheinbar sehr gut.
Geschlechtsunterschiede:
Bei meinen L147 kann man das Geschlecht auch eindeutig an der Färbung erkennen. Die Männchen sind alle in einem dunkleren Braun gefärbt, das auch die Punkte weitgehend überdeckt bzw. den Wels flächig braun am Hinterkörper erscheinen lässt.
Die Grundfarbe des Weibchens ist heller und es hat hat am ganzen Körper schöne dunkle Punkte.
Die Brustflossenstrahlen der Männchen sind dick und die Bestachelung am Kopf (die Dolche) sind sehr lang - länger als bei Dir auf dem Foto.
Dein Wels schaut irgendwie nach einem Zwitter aus - sehr schwierig das Geschlecht zu bestimmen, würde aber eher auf Männchen tippen, da die Dolche am Kopf für ein Weibchen zu lang sind. Auch spricht die ansonsten schlecht ausgeprägte Bestachelung, also die besondere Aubildung der Dolche für ein Männchen.
Ein Weibchen hätte auch am ganzen Körper Punte und nicht nur am Kopf.
Dein hartes Wasser und der hohe PH-Wert sind meiner Ansicht nach auch der wesentliche Grund für die schwach ausgeprägte Bestachelung Deines Welses.