Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2004, 23:31   #14
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hey Leutz,

das mit dem Wasser und dem Öl sollte eigentlich eher ein Scherz sein, um zu verdeutlichen, daß diese Gesetze nicht überall Gültigkeit haben, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich wollte NICHT Salzlösungen mit einem Öl-/Wasser Gemisch gleichsetzen, aber es zeigte trotzdem, daß man diese Konzentrationsausgleich-Gesetze nicht so generalisieren kann. Öl und Wasser sind zwar keine Lösung aber schon ein Beispiel für unterschiedliche Dichten und daß das schwerere Salzwasser eben dazu neigt, nach unten zu sinken und nicht nach oben, wo die Austrittsöffnung ist. natürlich ist da keine harte Trennung wie bei Wasser und Öl, sondern ein Mischbereich, aber der liegt eben unterhalb der Austrittsöffnung. Die Nauplien bewegen sich ja selbstätig in Richtung des Lichtes, daher kommen sie raus.

Daß es sowas wie einen Konzentrationsausgleich gibt, ist sogar mir als eigentlich bekennende Physik-Niete bewußt. Aber man sollte die Praxis nicht aus den Augen verlieren. Nur weil sich theoretisch mal ein Salzion ins Aquarium verirren könnte, kann man nicht die unterschiedliche Dichte einfach unter den Tisch fallen lassen und behaupten, das Gerät funktioniert nicht und beim NaupliStar gelangt Salzwasser ins Aquarium. Das ist einfach nicht korrekt. Dafür brauchts auch keine diplomierten Physiker, dafür reicht mein Laienwissen auch aus und ich SEHE es ja auch... ich hab ja so ein Ding (und ich könnte wetten, Cory Fan nicht *g*).

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten