Hallo Molch,
was mich an Deiner Frage etwas mehr verwundert ist die Tatsache, dass Du von den Welsen jeweils nur 1 Tier pflegst. Wenn es sich nicht gerade um absolute Einzelgänger handelt ist es viel schöner die Tiere auch bei deren innerartlichen Verhaltensweisen zu beobachten.
Eine besondere Agressivität bei den Baryancistrus kann ich bei mir z.B. nicht beobachten. Im "großen" (140 x 50 x 60) Becken habe ich eine relativ große Wurzel auf der unter anderem 5 L 177 leben, wobei der Größte mittlerweile schon ca. 15-20 erreicht hat. Allerdings scheinen sie sogar die Nähe der Artgenossen zu suchen, da der Radius in dem sich die Tiere meist an der Wurzel aufhalten ca. 20-30 cm im Durchmesser beträgt. Ihre Verhaltensweisen von anzittern über drohen und imponieren oder auch mal "auf die Seite schubsen" sind schön zu beobachten. Ein Tier allein könnte dies nie zeigen.
Ich würde auch nicht gerne in Einzelhaft leben, daher pflege ich von jeder Art wenn es mir möglich ist mindestens 3 Exemplare meist aber eher größere Gruppen.
L.G. inspector
|