Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2004, 21:12   #57
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by evil666@26th February 2004 - 21:48
jetzt bin ich mal gespannt ob jemand wirklich licht ins dunkle bringen kann.
also laßt uns das kriegsbeil begraben und die lösung finden. :vsml:
Hi,

Des Rätsels Lösung hatten wir doch schon. Natürlich GIBT es die Diffusion, ebenso wie es den Massenunterschied gibt.
Nur ist die Diffusion für die Praxis im Falle des NaupliStar halt nicht von Bedeutung.
Das ist ein rein theoretisches Argument von Leuten, die noch nie einen NaupliStar in der Hand, geschweige denn im Becken hatten und der Funktionalität dieses Gerätes skeptisch gegenüberstehen und versuchen, mit Hilfe von physikalischen Gesetzen das Phänomen der Funktionsweise zu erklären... oder zu widerlegen.
Die Mischzone, in der Diffusion stattfindet, ist innerhalb des Gerätes und eine vollständige Vermischung des salzigen Inhaltes mit dem Aquarienwasser durch Molekularbewegung (!) findet nicht statt... zumindest nicht in einem Zeitraum, der für den Betrieb relevant wäre.
Außerdem behaupte ich mal in meiner Unwissenheit, daß die Diffusion / Diffusionsgeschwindigkeit in einem Versuchsbecher mit stehenden Lösungen eine andere ist als in einem blubbernden Gerät mit einer Eigenbewegung, die weit stärker ist als die Eigenmolekularbewegung. Auch wenn ich wieder auf physikalisch gesetzmäßiges Glatteis gehe, da ich keine Lust habe, nach Brownschen Gesetzen zu googeln, behaupte ich, daß durch die Konstruktion und die Bewegung des Wassers in der Säule über der Mischzone die diffundierenden Salzione eben immer wieder in den Mischbereich zurückgedrückt werden und es NIE zu einer vollständigen Vermischung und zu einem Salzaustritt durch die oben gelegene Öffnung kommen wird, solange man die Luftzufuhr nicht abstellt und ein paar Wochen wartet...

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten