Hi,
na, DEN Filter gibt es wohl nicht. Aber Wege, sich an ein Optimum anzunähern (das natürlich im Einzelfall verschieden sein kann)..
Offensichtlich gibt es ja zwei Lager:
Die einen, die keinen HMF haben (oder irgendwas falsch gemacht haben) und sich jetzt Gegenargumente "ausdenken"...niemand muß sich für seine Entscheidung, es anders zu machen, rechtfertigen.
Nur irgendwie komisch, dass dann keine PRO-Argumente für das eigene System genannt werden, sondern CONTRA für das nicht genutzte..und das dann nicht mal im Konjunktiv..
Die anderen, die schon lange nicht mehr über das OB diskutieren, sondern sich intensive Gedanken um das WIE machen....
Die Platzfrage, auch so eine komische Sache, hatte ich schon mal woanders vorgerechnet:
Zitat:
Der „alte“ Mattenfilter, auch Platzsparversion genannt, mit eine Schaumgummiplatte quer zwischen Front- und Rückwand, war aus Design-Gesichtspunkten sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Dafür wurde ja der Eckfilter erfunden, der sich dank größerer Freiheitsgrade in seiner Bemessung besser an die tatsächlichen Verhältnisse anpassen läßt.
Es wird vielfach vergessen, dass man nahezu alle technischen Geräte innerhalb des HMF verschwinden lassen kann. Ich schaue mit Eck-HMF also nur auf ein Objekt, und nicht auf ein Ansaugrohr, einen Heizer, eine CO2-„Maschine“, ggf. weitere Zusatzgeräte...
Auch diese Zusatzgeräte benötigen auch einzeln Platz, das darf man nicht vergessen,. Und meist bin ich bestrebt, diese zu „tarnen“, d.h. bei der Einrichtung bin ich durchaus daran gebunden, diese auch zu verstecken..
Ein 80er Standardbecken benötigt einen Eckmattenfilter mit einem Radius von etwa 10cm. Das entspricht einer Fläche von ca. 80 cm², die Platzsparmatte bei 3 cm Mattenstärke käme auf ca. 175cm².
Die Gesamtfläche eines solchen Beckens beträgt 2800cm². Ich spreche also über 3 bis 5% der Fläche. Ist das denn wirklich so viel ? Bei mir halten sich die Fische nicht immer in den letzten Ecken auf !
Einen HMF kann man ganz einfach tarnen, d.h. mit Epiphyten bepflanzen. Dazu eignen sich Javamoos, Javafarn und Anubias besonders gut. Sehr schnell unterscheidet sich nichts mehr von einer stark bepflanzten Wurzel...
|
Und da die Proportionen der Aquarien alle irgendwie sehr ähnlich sind, kann man diese Größenoprdnung an Platzbedarf eigentlich auf alle "normal" geschnittenen Aquarien übertragen.
Wenn sich die Fische ständig in der letzten Ecke aufhalten liegt das sicherlich nicht am Filtersystem, dann ist irgendwann was ganz anderes ziemlich im Argen...
Und diese knallgrünen Ansaugrohre sind auch nicht gerade hübsch, weisen ebenso wie ein Heizer eine doch eher unharmonische oder unnatürliche Form auf...schwer zu verstecken...aber wer's gern leiden mag...