Hallo !
Also ich vermute das "Geschwür" im After/Afterbereich war die Todesursache.
Es ist meine feste Überzeugung, dass Welse auch balaststoffreich ernährt werden müssen/sollen. Nur über einen gesunden Darm bildet sich ein gesundes/starkes Immunsystem - dies ist beim Menschen ebenso. Einseitige Ernährung führt zu Darmproblemen und auch zu einer Schwächunng des Immunsystems. Beispielsweise fressen Hunde auch Grass für Ihre Verdauung und so wird es bei Welsen in freier Natur auch sein, sie werden irgendwelche Algen oder auch Holz zu Verdauungszwecken fressen. Im Aquarium bieten wir Ihnen meist nicht die Möglichkeit, sich selbst zu therapieren. Die Folge sind Darmprobleme und im schlimmsten Fall der daraus resultierende Tod.
Deshalb ist eine abwechlungsreiche, hochwertige und artgerechte Ernährung die unbedingte Voraussetzung für erfolgreiche, lange Welshaltung.
Den toten Wels scheint ein Darmproblem dahingerafft zu haben. Wenns den anderen L134 gut geht, ist es wahrscheinlich ein Einzelfall - Aber dennoch würde ich die übrigen L134 sehr genau beobachten, ob nicht schon etwaige Anfangs-Symptome zu erkennen sind.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
|