Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2004, 11:05   #19
joern

Hi,
Zitat:

Also wenn ich nun eine Matte von 50*50 einsetze und eine Pumpe habe die die wassermänge 2 mal die stunde schaft müsste es doch eigentlich klappen oder ?
Dir wurde oben der Link zur Deters-Seite gegeben, da steht drin, wie man die Mattengröße berechnet. Du solltest die mal intensiv durchlesen !
Für die Berechnung brauchst DU die Beckengröße (was Du ja noch nicht hast), dann kannst Du die erforderliche Fläche abschätzen. Falls Du aus unverständlichen gründen mit der überarbeiteten Seite Schwierigkeiten hast, hier noch mal ein beispielhafter Schnelldurchgang

Zitat:
Was ich nur nicht so recht verstehe ist wie es kann das sich der Mattenfilter nicht zusezt.
Nimm es erst mal als gegeben hin. Der HMF ist ein biologischer Filter, der die ankommende org. Subsrtanz abbaut und mineralisert im Gegensatz zu Topffilter, die nur ein geringes Abbauvolumen, zu kleine Querschnittfläche haben und in erster Linie wie ein Staubsauger funtionieren (so ganz stark vereinfacht)

Zitat:
und wie ist es mit der sache mit dem mos ?
Wächst das über die komplette Matte ? und beeinträchtigt das nicht das Filtersystem ?
Ja, nein

Zitat:
Wenn ich das nun richtig verstanden habe kaufe ich mir eine Pumpe die nun den 3fachen Beckeninhalt in einer stunde fördert.
Das steht nirgend so geschrieben ! Oder ?

Zitat:
Normal soll der inhalt ja 2 mal die stunde gepumt werden.
Eben !
Zitat:
Nur durch den filter und dem Mos ist die durchflussgeschwindigkeit ja geringer.
Nö.

Zitat:
Nun stelle ich die pumpe so ein das sie es schaft 1,5 bis 2 mal das bekenvolumen umzusetzen oder ?
Hast oben selbst geschriben: ZWEImal.

Zitat:
Wie kann ich Kontrolieren wieviel wasser nun wirklich gepumt und umgesetz wird ?
Durch auslitern am Pumpenauslauf.

Zitat:
Aso und was ist wenn nun die mattenfläche Größer ist als benötigt ?
Hat das auch auswirkungen ?
Wenn die Pumpleistung nicht angepaßt wird, wird die Durchflußgeschwindigkeit zu gering. Dann paßt der Stickstoffumsatz nicht mehr und kann in ein reduzierende Milieu umschlagen. Für "normale" Aquarien nicht unbedingt zu empfehlen.