Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2004, 11:00   #10
Andre B
Jungwels

Moin Jörn !!! Moin Indina !!!

Ja, ja, haltet mich ruhig für blöd :vsml:

Erst mal Danke für Deine ausführlichen Antworten !!!!

Da ich die Seiten von Olaf schon kannte, bin ich natürlich auch Deinem Link gefolgt und habe die entsprechenden Ausführungen gelesen.

Sehr wahrscheinlich bin ich augenblicklich nur etwas vorsichtig , weil ich genau vor 1 Woche, in dem Bereich wo jetzt eine neue Verfärbung stattfindet, jede Menge schwarzen, stinkenden Kies entfernt habe. :angry:

Selbst meine Corydoras hatten sich in diesem Bereich nicht mehr aufgehalten, und ihr unbehagen durch erhöhte Atemfrequenz gezeigt. ALso defintiv ein Zeichen von Fäulnis und entsprechend reduzierten O2 Gehalt im Wasser. Den plötzlichen Tod 2´er Fische, schiebe ich auch auf die aufsteigenden Methan-Gase.

Desshalb war ich etwas geschockt am gestrigen Morgen, als ich nach nur 1 Woche mit dem neuen Kies, schon wieder dunkle Stellen entdeckte.

Du meinst also, das die auf den Bildern zu erkennde schwarze Verfärbung kein Grund zur Besorgnis sind ?

Da ich schon Turmdeckelschnecken im Boden habe, werde ich jetzt ihre Anzahl erhöhen !!!

Die Cryptocoryne die sich bei mir nicht entwickelt hat, stammt übrigens aus einem prächtigen Bestand eines Freundes. Sie waren gut 6 Wochen im Becken, bevor ich sie rausgeschmissen habe. Kein einziges Blatt war noch in Ordnung. Auch dort habe ich dann einiges an schwarzen und stinkenden Kies entfernt. Es war auch hier die einzige rettenden Maßnahme. Die Wurzeln waren fast durchgehend faul und nur wenige weiße Bereiche vorhanden ! Sie haben einfach das Umsetzten und die anderen Lichtverhältnisse nicht verkraftet. Aber das ist ja bei Cryptocoryne hinlänglicht bekannt.
Die 4 Cryptocoryne wendtii im mittleren Bereich an der Wurzel haben sich übrigens hervorragend entwickelt.

Wie Du schon erkannt hast, bin ich sehr pingelig ! Aber dafür auch sehr aufmerksam. Mir entgeht so schnell keine Veränderung im Becken ! :vsml: