Hmm, also wenn ich das als relativ unerfahrener lese muss ich feststellen:
- Schnecken können eine Plage sein (weiss ich von meinen eltern damals, die haben sogar Wurzeln, Pflanzen und Kies komplett erneuert und das Aquarium von innen mit Sagrotan geschrubbt, fanden die Fische nicht ganz so prall (habens aber erstaunlich gut überlebt) aber den schnecken wars egal, die waren sobald wasser drin war wieder da... habe keine hanung was das für schnecken waren...
- manche schnecken sind nützlich
Besonders fielen mir Turmdeckelschnecken in euren Beiträgen auf, die für den Boden gut sind und obendrein wissen wann sie fliehen sollten... aber da ist noch ein beitarg der mir dabei sorgen macht:
Zitat:
Aber tote große Schnecken (darauf muß man dann aufpassen) lassen sehr viele Bakterien ins Wasser durch den schnellen Verwesungsprozess... Das kann dann auch mal schlimm enden für die Fische, wenn man die Schnecken nicht genau und täglich anschaut...
|
Wie soll ich mir das für diese Schnecken vorstellen? jeden tag boden sieben kanns ja nicht sein...
Alsio da würde ich zum wohle der Restlichen Bewohner dann doch auf schnecken verzichten wollen...